Mikro Wohnen am Gleis Park

Minimalismus mit maximaler Rendite

Schöner Wohnen
am Gleis Park

Berlins vielleicht innovativster Mietmagnet: 76 möblierte Apartments, die den Standard zeitgemäßen Wohnens auf Zeit in jeder Hinsicht ausreizen! Die Rede ist vom neuen City-Projekt der Bauwens Unternehmensgruppe am Schöneberger Ufer: Wohnen am Gleis Park.

Auf dem alten Bahnhofsareal „Am Gleisdreieck“ ist auf 11.400 Quadratmetern ein Quartier mit 178 urbanen Wohnungen entstanden. Davon sind 76 Einheiten für modernstes Micro-Living ausgelegt. Die Apartments wurden von BelForm mit viel Liebe zum Detail für Menschen konzipiert, die auch auf den Zwischenstationen ihres Lebens nicht auf ein schönes und praktisches Zuhause verzichten wollen.

BelForm hat hier mit begeisterndem Design und modernster Ausstattung eine Antwort auf das hektische Großstadtleben gefunden. Mit raffinierten Grundrissen, klaren Linien und hinterlegt mit neuester Technologie stellen die smarten Wohnungen einen attraktiven Ruhepol mit hohem Wohlfühlfaktor dar.

Veränderung als Chance begreifen

Bauwens – Creating Excellence

Die 1873 gegründete Bauwens Unternehmensgruppe ist in allen deutschen Metropolregionen aktiv. Mit knapp neun Milliarden Euro betreutem Volumen gehört die Bauwens Gruppe zu den größten Projektentwicklern Europas. Das traditionsreiche Unternehmen entwickelt Wohn- und Gewerbeimmobilien, ganze städtische Quartiere, Bürogebäude und Hotels. Bauwens denkt und handelt langfristig: Die Unternehmensleitung hat von der ersten Marktanalyse an immer den gesamten Lebenszyklus einer Immobilie im Blick.

Auftrag

Bauwens beauftragte BelForm mit der Entwicklung des Micro-Living-Gebäudes innerhalb des vier Häuser umfassenden Ensembles „Wohnen am Gleis Park“. Für insgesamt 76 Apartments übernahm BelForm die Bereiche Konzept, Design, Einrichtung und löffelfertiger Innenausbau.

Zielgruppe

Young und Urban Professionals, Selbstständige, internationale Fachkräfte, Gründer von Startups, aber auch Pendler und der gelegentliche Student finden hier ein hochwertiges Zuhause auf Zeit.

Ergebnis

66 top-gestylte und raffiniert möblierte Mikro-Apartments mit intelligenten, platzsparenden Grundrissen, überraschend viel Stauraum bis unter die Decke und Designakzenten der besonderen Art. Plus 10x 2-Zimmer Apartments zum Verlieben. Für die kleinsten Apartments wurde sogar eine individuelle Küchen-Schrankkombination in bester Bel-Form Schreinerqualitität gefertigt.

Treten Sie ein!

Mega-Lust auf Mikro-Apartments

1

m² Größe Projektentwicklung

1

löffelfertige Appartments

1%
digitalisiertes Gebäude –
von Zutritt bis zur Verbrauchsmessung

Bauwens und BelForm

Zwei Familienunternehmen
schaffen Werte.Textline

Die Bauwens Gruppe ist ein traditionsreiches, familiengeführtes Unternehmen unter Leitung der Familien Bauwens-Adenauer und Adenauer. Das passt zu BelForm. Zwar blicken wir nicht auf knapp 150 Jahre Firmenhistorie zurück. Unsere Logos aber stehen für gleiche Qualitätsversprechen im Hinblick auf die Projektführung, auf die Prozesse und auf Partnerschaften.

Beim Gleis Park stand nicht der Verkauf im Vordergrund, sondern die Entwicklung für den Eigenbestand der Bauwens Holding. Hier konnte BelForm den Ansprüchen des Eigentümers voll entsprechen: das Zusammenspiel von Tradition und Zukunft in stillvollen Apartments realisieren und somit langfristige Werte im Bestand schaffen. Durch den Abgleich der Anforderungen von Bauwens mit den Anforderungen durch Lage, Zielgruppe, Immobilie, Ausstattung und Mietpreis konnte BelForm das perfekte Konzept entwickeln.

Apartment-Mix

66 stylische Mikro-Apartments und 10x 2-Zimmer Apartments füllen das neue Gelände im Gleis Park mit Leben. Neben maßgefertigten Schreiner-Einbauküchen mit raffinierter Über-Eck-Lösung bieten die Wohnungen alles für den digitalen und analogen Lifestyle: großzügige Balkone, Design-Einrichtung, Design-Bäder, Echtholz-Parkett, Quartier-Apps mit Smart-Home-Funktionen wie digitaler Verbrauchsmessung und vieles mehr.

Small and beautiful

Für die kleinen feinen Wohneinheiten nur das Beste! Gerade mal 20 bis 34 qm sind die 66 Mikro-Apartments groß. Und doch findet sich für alles Platz. Mit wenigen Handgriffen verwandelt sich das Sofa zum Bett mit USB-Steckdose und mächtig viel Stauraum. Speicherplatz auch direkt unter der Decke zählt zu den weiteren Raffinessen, die Mieterherzen höherschlagen lassen.

Objekttauglichkeit

Für BelForm bedeutete dies Objekttauglichkeit und Hochwertigkeit in zeitloses Design zu verpacken. Die Küchen wurden mit High-Performance-Beschichtungen ausgestattet, die nicht nur antibakteriell, hitzebeständig und feuchtigkeitsgeschützt sind. Auch kleinere Kratzer machen ihnen nichts aus. Der coole Look in angesagtem Matt begeistert nicht nur ausgewiesene Design-Liebhaber.

Serienfertigung 
Made in Germany

Das gesamte Mobiliar wurde von BelForm in Serie gefertigt. Made in Germany. Küchen, Schränke, Betten … und eine Award-verdächtige Sonderlösung: eine anspruchsvolle Schreinerarbeit über Eck mit Küche, Schrank und Stauraum in der Decke als ein Design-Element. Alles kein Problem mit der BelForm eigenen Serienfertigung auf Maß. Auch die Sofas mit robusten High-Tech-Bezugstoffen und Anti-Fleck-Eigenschaften wurden in Eigenregie designt und gefertigt. Besser geht’s nicht.

Alles aus einer Hand

Unser Beitrag für Wohnen
im Gleis Park

Worauf ist zu achten, wenn ein wohnwirtschaftlich geprägtes Haus möbliertes Service-Wohnen anbieten möchte? Was wünscht sich die Zielgruppe? Welche Ausstattung und Features werden benötigt, um die zukünftige Mieterklientel nachhaltig zu überzeugen? Welche Form bringt hier den besten Nutzen für Bestandshalter, Mieter und Verwaltung?

Lösungen, die wir für den Gleis Park erarbeiten konnten, ergänzen das Portfolio der Bauwens Holding um ein weiteres erfolgreiches Immobilien-Investment.

Beratung & Konzeption
  • Erarbeitung eines optimal zugeschnittenen Konzepts für Bauwens
  • Konzeption eines gehobenen Mikro- Apartments Gebäudes
  • Analyse der Zielgruppen und -bedürfnisse
  • Abstimmung Angebot und Mietpreiserwartung mit Design, Ausstattung des Hauses
Innenarchitektur & Design
  • Entwurf und Ausführungsplanung der Apartments (1- und 2-Zimmer)
  • Erarbeitung der Innenarchitektur & eines Designkonzepts
  • Entwicklung Produktdesigns für individuelle Lösungen
  • Erarbeitung Kücheninstallations- und Elektroplanung
  • Möblierungsplanung und Auswahl Produkte für die Einrichtung
Löffelfertige Einrichtung & Sondereinbauten
  • Maßgeschneidertes Einrichtungskonzept
  • Hochwertige Sondereinbauten auf Maß.
  • Produktion in eigener Serienfertigung.
  • Objekttauglichkeit mit High-Tech Stoffen und Oberflächen
Projektmanagement
  • Professionelles Projektmanagement und Bauleitung
  • Erfüllung der Leistungsphasen LPH 8 und 9
  • Montage aller Küchen, Sondereinbauten, losen Möblierung und Lampen
  • Löffelfertige Fertigstellung (Mängelquote unter 1%) zum Stichtag

Projektverantwortliche:

Projektentwickler: Bauwens Development
Eigentümer: Bauwens Holding
Generalunternehmer: Bauwens Construction
Architekt: KSP Jürgen Engel Architekten
Innenarchitektur & Innenausbau: BelForm GmbH & Co. KG

Das sagt Matthias Terfrüchte,
Bereichsleiter Projektentwicklung bei
Bauwens Development GmbH & Co. KG.

„Im Gleis Park Berlin haben wir 76 hochwertige Mikro- und Zweizimmerapartments geschaffen. Das von BelForm entwickelte Möblierungskonzept hat uns bzgl. Design und Qualität überzeugt. Der komplett von BelForm übernommene Innenausbau zeichnet sich durch eine hochwertige Ausstattung aus – von maßgefertigten Wohnmöbeln bis zur Ausstattung der Küchen. Wir empfehlen das Unternehmen gerne weiter.“

Mikro Apartments für Makro Erfolg

Sie denken darüber nach, Mikro-Apartments in Ihrer Projektentwicklung zu realisieren? Mit BelForm als starken Partner an Ihrer Seite entwickeln auch Sie hochprofitable Mikro-Apartments: Alleskönner auf kleinstem Raum – Mietmagneten der Extraklasse. Garantiert ab dem ersten Haus. Lesen Sie hier, was BelForm im Bereich Mikro-Apartments zu bieten hat.

Darf’s ein bisschen mehr sein? Weitere spannende Business- und Micro-Living Referenzen finden Sie hier.

Erfolgsgeschichten

Friday Apartments Berlin

Für die neue Serviced Apartment Marke Friday durfte BelForm für den ersten Standort in Berlin Adlershof ein neues Konzept...

Erfolgsgeschichten

H’Otello / H’Apato Serviced Apartments München

Für die H’Otello Gruppe aus München, die 3 Häuser in München betreibt, begleitete BelForm den Eintritt von H’Otello in...

Erfolgsgeschichten

Berlinovo Apartments Berlin

Für die Berlinovo Immobilien Gesellschaft mbH konnte BelForm ein völlig neues Gemeinschaftsflächenkonzept für eine Projektentwicklung mit 700 Betten auf...

Erfolgsgeschichten

Urban Living Stuttgart

Für die GIEAG AG und später ABERDEEN Asset Management wurden alle Mikro Apartments innerhalb der 95 Einheiten großen Immobilie...

Erfolgsgeschichten

Black F Tower - Serviced Apartments

Nur wenige Meter von ihrem 2020 eröffneten Serviced-Apartment-Haus entfernt, hat BlackF nun den sogenannten BlackF Tower eröffnet. Seine 54...

Erfolgsgeschichten

Tertianum Premium Residenz München

Für Senioren ist ein neues Zeitalter angebrochen. Weg von Pflege, hin zu 5 Sterne Wohnen. Die Tertianum Premium Residences...

Das könnte Sie auch interessieren