Das Potenzial von Mitarbeiter
wohnen
Lesedauer: min
Blog
13. Feb., 2025 Blog
Wie nützlich fanden Sie diesen Beitrag?
Mitarbeiterwohnen: ein Win-win-Modell für Immobilien-Investoren und Arbeitgeber
Ø 0 (0 Bewertungen)
Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Mitarbeiterwohnen: ein Win-win-Modell für Immobilien-Investoren und Arbeitgeber

Wie heißt die Immobiliennische, die für Investoren weniger Risiko, höhere Renditen und weniger Vermietungsaufwand verspricht und für alle Beteiligten eine Win-win-win Situation darstellt? Mitarbeiterwohnen. Wer diese Nische im Bereich Micro-Living erschließt, spricht gleich zwei Zielgruppen an und kann für 100% Auslastung sorgen. Kaum ein Segment verbindet so stabile Erträge mit so viel Potenzial.

„Was muss ich alles mitbringen?“, fragte sich People & Culture Managerin Lisa von BelForm vor ihrem Umzug in die unternehmenseigene Mitarbeiterwohnung. Die Antwort: einen Koffer mit den eigenen persönlichen Sachen – alles andere ist in der Wohnung schon vorhanden. Für Lisa war der mit dem Jobwechsel verbundene Umzug aus Deutschlands Mitte zum New Living Spezialisten nach München ein Kinderspiel, und die Entscheidung für den neuen Arbeitgeber entsprechend schnell getroffen. Morgens begann sie ihren ersten Arbeitstag, am frühen Abend bezog sie ihr neues Zuhause in Schwabing: ein einladender Wohnraum mit Koch-Essbereich, ein modernes, großes ausklappbares Bett mit viel Stauraum, ein schickes Sofa, viel Platz auf kleinem Raum, dazu Handtücher, Bettwäsche, Töpfe und alles, was man zum täglichen Leben braucht, wartete bereits auf sie. Die Wohnung war nicht nur funktional und komplett ausgestattet, sondern auch wertig und „instagrammable“ gestaltet.

Zu sehen ist eine Küche und ein Regal in der BelForm-Mitarbeiterwohnung.
Die BelForm-Mitarbeiterwohnung bietet eine vollausgestattete Küche.

Wachsende Nachfrage durch Konzerne und mittelständische Arbeitgeber

Gerade in Ballungsräumen, in denen Wohnraum knapp ist, können Mitarbeiterwohnungen ein entscheidendes Argument bei der Wahl des Arbeitgebers sein. Unternehmen, die ihren Mitarbeitenden mit dem Job auch gleich ein Apartment zur Verfügung stellen, erweitern ihren Talentpool erheblich, da sie auch ortsfremde Fachkräfte ansprechen können – und Personal, das auf dem freien Markt so schnell keine adäquate Wohnung findet. So beschleunigen sie die Personalgewinnung, erhöhen ihre Attraktivität als Arbeitgeber und profitieren nicht selten von einer geringeren Fluktuation, da Wohnen und Arbeiten Hand in Hand gehen.

Zu sehen ist das Bett in der Mitarbeiterwohnung von BelForm.
Die eigene Mitarbeiterwohneng von BelForm steht den Mitarbeitenden so lange zur Verfügung, bis sie eine neue Wohnung gefunden haben.

Personalwohnungen – auch für den Bund ein wichtiges Segment

Mitarbeiterwohnungen sind deshalb ein wichtiger Baustein sowohl für den Arbeitsmarkt als auch für den Wohnungsmarkt. Das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen hat daher großes Interesse daran, das Segment zu stärken, erklärt Dr. Rolf Bösinger, Staatssekretär im Ministerium, im Rahmen einer Studie des Instituts der Deutschen Wirtschaft im Auftrag des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR). Laut der im Dezember 2024 in einer Broschüre veröffentlichten Erhebung unterstützen schon jetzt knapp 17 Prozent der Unternehmen ihre Mitarbeitenden im Bereich der Wohnraumversorgung, rund 5,2 Prozent setzen direkte Maßnahmen um und 44 Prozent der aktiven Unternehmen geben an, dass sie Wohnungen an- und weitervermieten.

Selbst für Mittelständische Unternehmen wie BelForm mit seinen knapp 30 Mitarbeitern ist eine Wohnung für Neustarter ein Muss geworden. „Der Wohnungsmarkt in Ballungszentren ist für Menschen außerhalb der Stadt zu kompetitiv, das schreckt ab und macht die Talentakquise schwierig. So können Städte wie München schnell zum Standortnachteil werden, deshalb mussten wir frühzeitig handeln und eine Lösung finden, die uns einen Vorteil gegenüber anderen Arbeitgebern verschafft“ erklärt Martin Lindinger, Mitglied der Geschäftsführung bei BelForm, den Hintergrund der Entscheidung zur Anmietung einer eigenen Mitarbeiterwohnung im Jahr 2019.

Immobilien-Investoren: weniger Risiko, (noch) mehr Potenzial in der Nische Mitarbeiterwohnen

Gleichzeitig haben Investoren oder Immobilien-Eigentümer und deren Property Manager durch die natürliche Fluktuation in klassischen Micro-Living Gebäuden mehr zu tun als in einem klassischen Mietwohnungsgebäude. Das bringt viele Vorteile hinsichtlich der Anpassungsfähigkeit der Mietniveaus an die steigende Inflation mit sich, jedoch auch höhere Aufwände seitens des Property Managements. Der soeben erschienene Report der Initiative Micro-Living unter der Leitung der Bulwiengesa AG für 2024 zeigte eine durchschnittliche Auslastung von 95 Prozent und spiegelt die generell hohe Auslastung und Nachfrage in diesem Segment wider.

„Im Bereich des Mitarbeiterwohnens können Vermieter und Eigentümer bis zu 100 Prozent dauerhafte Auslastungsniveaus erreichen, da die Firma oftmals als Generalmieter das ganze Gebäude anmietet und somit das Vermietungs- und Leerstandsrisiko vom Vermieter übernimmt“ erklärt Benjamin Oeckl von BelForm und zeigt damit einen der vielen Vorteile von Mitarbeiterwohnen. Entsprechend hoch ist das Potenzial für Investoren, die auf dem Markt für Mitarbeiterwohnungen aktiv sind oder aktiv werden wollen. Die Liste der attraktiven Faktoren ist lang: Neben langfristigen Mietverhältnissen und stabilen Erträgen gehört dazu die stetige Wertsteigerung der Immobilien aufgrund der hohen Nachfrage nach Wohnraum in Ballungszentren. In Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit oder Marktschwankungen sind Unternehmen, die beispielweise Dienstwohnungen oder Werkswohnungen anbieten, oft weniger von der Volatilität des allgemeinen Immobilienmarkts betroffen. Das macht solche Investitionen gerade in einer Krise besonders attraktiv.

Ein weiterer Vorteil: Neben der hohen Auslastung sind die Mieteinnahmen stabil und es gibt keine Mietausfälle. Zudem sind die Instandhaltungsaufwände besser steuerbar, da die Unternehmen als Mieter die Instandhaltung der Business Apartments unkompliziert und professionell agieren und ein Ansprechpartner für Instandhaltungen die Aufwände deutlich minimiert. Darüber hinaus können sich für Investoren und Vermieter steuerliche Vorteile und Fördermöglichkeiten ergeben. Die langfristige Vernetzung mit den mietenden Unternehmen eröffnet zudem Potenziale für weitere Investitionsmöglichkeiten und Unternehmenspartnerschaften. Ob Konversions- oder Neubauprojekte – die hohe Nachfrage macht dieses Segment zu einer zukunftssicheren Chance für Investoren, die ihr Portfolio mit renditestarken und risikoarmen Immobilien erweitern möchten.

Immer auf dem neuesten Stand – mit den Branchen-News von BelForm zum Temporären Wohnen. Jetzt eintragen!

    Beispiel GIEAG Immobilien AG: Konversion, Vollvermietung, Exit mit Gewinn

    Wie vielversprechend der Markt ist, zeigt ein Immobilienprojekt, das BelForm für die GIEAG Immobilien AG in Stuttgart von A-Z begleitet und löffelfertig ausgestattet hat. Bei diesem Projekt wurden 95 Wohnungen im Zuge einer Bestandsaufwertung in möblierte, besonders ansprechende Business-Apartments umgewandelt, von denen im ersten Schritt 30 Apartments für das Segment Micro-Living und Mitarbeiterwohnen vorgesehen waren. Bereits im Zuge der finalen Einrichtungsarbeiten durch BelForm fand sich für alle 30 Apartments ein Unternehmen aus dem Stuttgarter Raum, das das gesamte Paket anmietete. Aufgrund der hohen Nachfrage wurde die Anzahl der Business Apartments auf über 50 möblierte Apartments sukzessive erweitert. Die Vermietung an eine Stuttgarter Firma führte zu einer 100-prozentigen Auslastung der Business Apartments, auch während der Corona Lockdowns, da der Mietvertrag seitens des Unternehmens fortgesetzt wurde. Der Erfolg setzte sich auch beim Exit fort: Nach der Fertigstellung der Einheiten wurde das Objekt von einem Luxemburger Fonds erworben, was die Investitionsfähigkeit von Mitarbeiterwohnungen als nachhaltige Investition verdeutlicht.

    Zu sehen ist ein Bett und eine Couch.
    Für das Projekt Urban Living Stuttgart hat BelForm 50 Apartments vollständig eingerichtet.

    Mit dem richtigen Partner zum Erfolg

    Auch in der Prozesskette von Unternehmen, die ihren Beschäftigten Wohnraum zur Verfügung stellen wollen – es aber noch nicht tun, nehmen Investoren eine wichtige Position ein. Wer zögere, scheue vor allem den hohen organisatorischen und finanziellen Aufwand, so die Ergebnisse der BBSR-Studie. Die Befragten vermissen zudem geeignete Partner und Kooperationen, etwa zwischen kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMUs) oder mit Akteuren der Bauwirtschaft, die bei der Umsetzung solcher Projekte unterstützen könnten.

    Zu sehen ist eine Couch und zwei kleine Tische in der BelForm-Mitarbeiterwohnung.
    Die temporären Wohnkonzepte von BelForm ermöglichen ein ansprechendes und vollausgestattetes Zuhause auf kleinem Raum.

    Langjährige Expertise

    „Hier kommen wir ins Spiel“, sagt BelForm Geschäftsführer Benjamin Oeckl. Sein Unternehmen, der marktführende Spezialist für New-Living und temporäres Wohnen, bietet alle Leistungen rund um dieses Thema an. Mit knapp 10.000 realisierten Wohnungen kann das von Oeckl und seiner Mutter bereits 2015 gegründete Unternehmen auf umfassende Erfahrung und erprobte Erfolgsmethoden zurückgreifen, die sich in den unterschiedlichsten Städten von Deutschland sowie in D-A-CH bewiesen haben. BelForm schafft damit maßgebliche Erfolge für Investoren und Bauherrn unterschiedlichster Größenordnung – und zählt damit zu den führenden Akteuren der Branche. Von der ersten Konzeptidee über Architektur- und Innenarchitektur-Leistungen, Digitalisierung der Vermietungsstrecke bis hin zur schlüsselfertigen Einrichtung hat die Firma aus München ein einzigartiges System entwickelt, das Investoren, Projektentwicklern und Betreibern in allen Bereichen des New Livings Segments zur Verfügung steht: Serviced Living, Studentenwohnen, Coliving und gewerbliche Serviced Apartments ebenso wie Senior Living, Service Wohnen und Mitarbeiterwohnen.

    „Temporäre Wohnformen sind eine wichtige Ergänzung zum klassischen Wohnungsmarkt – besonders für Fachkräfte aus anderen Städten oder Ländern ist schnell verfügbarer Wohnraum von zentraler Bedeutung“. Die innovative Wohnform wirkt besonders für Neuzuzügler attraktiv und bietet Menschen aller Altersgruppen und Nationalitäten die Chance, selbst in den umkämpftesten urbanen Zentren ein ansprechendes, wertiges und vollausgestattete Zuhause zu finden. Im Idealfall sind die Community und neue Freunde gleich Teil des Konzepts. „In unseren Konzepten ist es uns wichtig, dass die Mieter ein attraktives Gesamterlebnis vorfinden, das weit über vier Wände hinausgeht – für Firmen hat das eine doppelte Bedeutung, da die Bewohner gleichzeitig das größte Asset der Firma sind. Glückliche Mitarbeiter zahlen sich direkt auf den Unternehmenserfolg aus. Für Investoren wiederum ist das ein Zukunftsmarkt in einer stark wachsenden Nische, dem wir mit unseren ausgeklügelten Konzepten eine höhere Wertschöpfung verleihen“, erklärt Benjamin Oeckl.

    Personalgewinn mit Mitarbeiterwohnen auf BelForm-Art

    Beim Thema Mitarbeiterwohnen kommt neben der unternehmerischen Expertise auch die Erfahrung mit der eigenen Mitarbeiterwohnung hinzu. „Sie ist für uns ein wichtiger Standortfaktor bei der Gewinnung von neuen Talenten, erklärt BelForm Bereichsleiter Martin Lindinger „In unserer eigenen Firmenwohnung testen wir außerdem neue Möbel auf ihre Langlebigkeit“, ergänzt Lisa Axt: „Was sich intern bewährt, wird dann für unsere Kunden weiterverfolgt.“ In der BelForm Mitarbeiterwohnung darf jeder so lange bleiben, bis er eine eigene Wohnung gefunden hat. So kam nach People and Culture Managerin Lisa, Beraterin Anastasia aus Berlin und anschließend Innenarchitektin Alina aus Hamburg. Und wenn die Wohnung einmal nicht gebraucht wird, wird das Apartment auf dem freien Immobilienmarkt zwischenvermietet – einmal sogar an eine Familie mit einem Neugeborenen, die sonst keine Wohnung finden konnte. Durch die raumsparenden Alles-Könner Möbel im BelForm Apartment gab es selbst zu Dritt kein Platzproblem. Leer stand die Wohnung ohnehin noch nie.

    ÜBER BELFORM:

    Mit dem Blick fürs Ganze formt BelForm Apartmenthäuser mit Wow-Effekt und langfristiger BelForm-Rendite. Seit zehn Jahren bietet BelForm als erster Komplettanbieter Projektentwicklern, Betreibern und Investoren die wichtigsten Leistungen rund um Temporäres Wohnen aus einer Hand an. Für Serviced Apartments, Mikro-Wohnen, Coliving und Senioren-Apartments ist BelForm ein Partner von A-Z: Von der Beratung, über Innenarchitektur und Kompletteinrichtung bis zur kompletten Digitalisierung eines Hauses. Ziel ist es, renditestarke Apartmenthäuser auf Basis hochzufriedener Bewohner zu formen, die sich nachhaltig wirtschaftlich erfolgreich betreiben und bewirtschaften lassen.

    Einige von BelForm begleitete Projekte sind das bekannte #behomie Living von ARROW, die Nena Hospitality Apartmenthäuser in Bochum und München, das Projekt Rhinstrasse für die Berlinovo Grundstücksgesellschaft, die hocherfolgreichen BlackF Serviced Apartments, die Konversion eines Hotels in ein Boutique Serviced Apartments für die H’Otello Gruppe, für die VIVUM Fonds die Mona Lisa Urban Apartments in Frankfurt und viele weitere Häuser. 

    Bildquellen

    Headergrafik: BelForm

    Beitragsbilder: BelForm

    Das könnte Sie auch interessieren

    Blog
    • 24. März, 2025 /
    • Blog

    Micro-Living: die Antwort auf Wohnungsnot und Ressourcen Verbrauch?...

    „Deutschland wird bis 2040 weiterwachsen.“ Mit dieser Ankündigung leitete Prof. Dr. Michael Voigtländer, Leiter Immobilienökonomie des Instituts der deutschen...

    Presse
    • 11. Dez., 2024 /
    • Presse

    German Design Award 2025...

    BelForm, Anbieter im Bereich New Living, Micro-Living und temporäres Wohnen, konnte beim renommierten German Design Award 2025 dreifach überzeugen....

    Blog
    • 19. Nov., 2024 /
    • Blog

    New Living: Rechtliche Hürden und Lösungswege zum Ziel...

    Einleitend stellt Benjamin Oeckl, Geschäftsführer von BelForm, die verschiedenen Formen des temporären Wohnens vor, von wohnwirtschaftlichen Mikro-, Studierenden- und...

    Blog
    • 04. Nov., 2024 /
    • Blog,
    • Interview,
    • Temporäres Wohnen,
    • Trends auf dem Immobilienmarkt

    Was erwartet den New-Living-Markt im Jahr 2025?...

    Die Stimmung auf der Expo Real 2024 war vorsichtig optimistisch: Der Markt hat sich im zweiten Halbjahr 2024 spürbar...

    Presse
    • 08. Okt., 2024 /
    • Konversion,
    • Presse

    Gebäudekonversion: BelForm launcht Whitepaper...

    Konversionen sind das Thema dieses Jahrzehnts. Denn: Vor allem in den Ballungsräumen treffen veraltete und unrentable Nutzungsformen auf akuten...

    Presse
    • 26. Sep., 2024 /
    • Presse

    Nena eröffnet Serviced Apartments in München...

    Keine 99 Luftballons, dafür aber 90 stilvoll und modern gestaltetet Apartments – damit wartet das neueste Haus der jungen...