Definition
Micro Living

Micro Living

sind Apartments, die zu einer eigenen Immobilienklasse von kleinteiligen Wohnformen zusammengefasst werden können. Aufgrund der umfassenden Varianten und der verschiedenen Anforderungen der Märkte gibt es keine Standard-Definition. Im deutschen Markt definiert man damit eine kleinteilige Wohnform, bestehend aus ein bis zwei Räumen und einer Größe von circa 18 bis 35 Quadratmetern.

Zielgruppe

Die Haupt-Zielgruppe des Micro Living setzt sich aus Young Professional Singles und Selbstständigen zusammen. Eine Zielgruppe, die üblicherweise jünger als 30 Jahre ist, meist unter 27, und aus mehr Männern als Frauen besteht. Weitere Zielgruppen sind Paare und WGs sowie ältere Wieder-Singles, die auf weniger Platz leben möchten, ebene wie Personen, die das Micro Living als Zweitwohnsitz in Anspruch nehmen.

Mindestanforderungen

Verglichen mit internationalen Märkten wie USA oder Großbritannien, hinkt das Micro Living in Deutschland noch hinterher. Allerdings gibt es auch in diesen Ländern keine klare Definition. So liegt die Mindestanforderung an die Größe eines Mikroapartments in New York und Philadelphia beispielsweise bei 37 Quadratmetern (400 Quadratfuß). Dies wurde aber bereits vom einstigen Bürgermeister Bloomberg im Zuge des adAPT NYC* Wettbewerbs außer Kraft gesetzt. Dort wurden zwischen 26 und 28 Quadratmeter (275 – 300 Quadratfuß) als Minimum vorgegeben, unter der einzigen Bedingung, dass 7 Quadratmeter der Fläche auf Küche und Bad verwendet werden. Je nach Staat gelten in den USA aber andere Richtlinien. Die Mindestanforderungen an die Größe eines Mikroapartments werden also eindeutig von dem Markt bestimmt werden, in dem diese sich befinden.

Frau mit elektronischem Tablet sitzt auf Couch in hellem Wohnzimmer

Die Investorenseite

Mikroapartments erreichen eine höhere Wohndauer sowie eine höhere Rendite, was sie aus wirtschaftlicher Sicht attraktiv macht. Aber auch der Nutzer profitiert, denn aufgrund der kleineren Quadratmeterzahl ist die Miete geringer als bei anderen Wohnungen. Absolut betrachtet liegt der Quadratmeterpreis zwar etwas höher als bei unmöblierten Apartments, allerdings erhält der Mieter dafür interessante Mehrwerte wie beispielsweise eine löffelfertig ausgestattete Wohnung und eine hohe Flexibilität.

Immer auf dem neuesten Stand – mit den Branchen-News von BelForm zum Temporären Wohnen. Jetzt eintragen!