Definition
Studentenapartment

Was ist ein Studentenapartment?

Bei einem Studentenapartment handelt es sich um kostengünstige Unterkünfte für Studierende, die einen flächenmäßig kleinen Grundriss aufweisen. Daher werden einige Wohnfunktionen auf Gemeinschaftsflächen ausgelagert. Die Märkte in den USA und Großbritannien sind schon lange etabliert, während in Deutschland Immobilien mit einer großen Anzahl an Studentenapartments erst seit einigen Jahren entstehen.

In den USA sind die Unterkünfte der Studierenden oft in einen verwaltungsorganisatorisch zusammengehörenden Campus integriert. In Deutschland wird ein Studentenapartment meist von den örtlichen Studentenwerken betrieben. Allerdings deckt das Angebot der öffentlich geförderten Studentenwerke die Nachfrage nicht ab. Nur knapp zehn Prozent der Studierenden in Deutschland wohnten 2016 in Wohnheimen. Auf 2,8 Mio. Studierende kamen im letzten Jahr nur rund 193.000 Plätze in Studentenwohnheimen des Deutschen Studentenwerks. Daher entstehen immer mehr private Angebote.

Immer auf dem neuesten Stand – mit den Branchen-News von BelForm zum Temporären Wohnen. Jetzt eintragen!