Glossar
Apartmenthotel

Definition Apartmenthotel

Ein Apartmenthotel bzw. Aparthotel ist eine Beherbergungsstätte, die im Gegensatz zum klassischen Hotel vorrangig Wohneinheiten mit Kochgelegenheit und zumindest funktional getrenntem Wohn-und Schlafbereich anbietet. In den USA ist diese Art der Unterkunft bereits seit einigen Jahrzehnten als „Extended Stay Hotels“ bekannt. Das Serviceangebot besteht hauptsächlich auf die Reinigung der Zimmer und das Frühstück. Aufgrund der Küchenzeile fehlt die aber Gastronomie häufig.

Die Buchungsdauer ist zumeist etwas länger als in einem klassischen Hotel, grundsätzlich sind Aparthotels aber genau wie ein Hotelzimmer tageweise buchbar und unterscheiden sich darin von einer Ferienwohnung, die meistens nur wöchentlich angemietet werden können.

Die Zielgruppe eines Aparthotels sind neben Touristen auch Geschäftsreisende oder Montagearbeiter. Vorteile gegenüber einem Hotelzimmer ist u.a. die Flexibilität, die damit einhergeht, da man nicht an Essenszeiten gebunden ist und so zu jeder Uhrzeit unabhängig sein kann.

 

Verwandte Begriffe: BoardinghouseBusiness Apartment, Serviced Apartment

« Back to Glossary Index
Sie haben Fragen?

Sie haben Fragen zu unseren Services oder wünschen weitere Informationen?

Hinterlassen Sie Ihre Kontaktdaten, wir melden uns umgehend.

+49 89 23 23 80 82

info@belform.de